Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) hat eine neue digitale On-Demand-Verkehrsplattform in Baden-Württemberg mit der Softwarelösung von Simdle Mobility ins Leben gerufen. Mit der Fahrgast-App "bwrider" können verschiedene Formen von On-Demand-Diensten einfacher angeboten und benutzt werden. Die Plattform zielt darauf ab, die Digitalisierung des Verkehrssektors voranzutreiben und ein erweitertes Mobilitätsangebot für die Einwohner Baden-Württembergs bereitzustellen.
Die Vision: eine zentrale Fahrgast-App für alle On-Demand Angebote im Bundesland
Ziel des Projekts ist es, eine zentrale Fahrgast-App bereitzustellen, die eine Vielzahl von bedarfsgesteuerten Verkehren in Baden-Württemberg integriert und eine Säule der Landes-Mobilitäts-App „bwegt“ darstellt. Die betreuten Verkehrsformen umfassen bedarfsgesteuerte Linienverkehre, Bürgerbusse, ÖPNV-Taxis und Rufbusse. Somit haben Nutzer Zugang auf eine effiziente und verbesserte Mobilitätslösung.
Ein besserer Zugang zum ÖPNV in BaWü
Der Ursprung des Projekts liegt in der Analyse der aktuellen Situation des öffentlichen Nahverkehrs in Baden-Württemberg.
Das Bundesland Baden-Württemberg hat 11 Millionen Einwohner, von denen 70 % in ländlichen Gebieten leben. 85 % der Einwohner erreichen eine ÖPNV-Haltestelle in weniger als 5 Minuten, jedoch ist das ÖPNV-Angebot oft zu wenig oft verfügbar. On-Demand-Verkehre sind deshalb eine Lösung, um solche Lücken zu schließen.
Einerseits gibt es bereits viele bestehende On-Demand-Mobilitätsprojekte, die in der Region aktiv sind, um das Angebot zu verbessern. Diese stammen jedoch von unterschiedlichen Anbietern und befinden sich oft noch in der Pilotphase, was zu einer hohen Anzahl verschiedener und nicht integrierter Apps führt. Zudem sind die Planungs- und Einrichtungskosten oft hoch. Andererseits sind Mobilitätsangebote wie Rufbusse und Anrufsammeltaxis (bedarfsgesteuerte Linienverkehre) in der Regel nicht digitalisiert.
Diese Erkenntnisse verdeutlichten die Notwendigkeit einer gesamtheitlichen Lösung für alle On-Demand-Dienste (beide bestehende und neue) im Bundesland für ein nahtloses und zugängliches ÖPNV-Angebot, insbesondere in ländlichen Gebieten.
Simdle Mobilitys Beitrag
Mit Simdle Mobility bringt Losch Digital Lab seine umfassende Expertise in die Entwicklung der benutzerfreundlichen Fahrgast-App sowie das flexible und vielseitig konfigurierbare Hintergrundsystems ein.
Mandantenfähigkeit
Da dieses Projekt verschiedene Dienste aus unterschiedlichen Gebieten umfasst, beinhaltet es auch unterschiedliche Mandanten, die unterschiedliche geografische Gegebenheiten und Bedürfnisse haben. Simdle Mobility agiert als Berater, um zu ermitteln, welche Art von Dienst von Fall zu Fall am sinnvollsten ist.
Unsere Plattform ermöglicht die Nutzung örtlicher White-Label-Apps, die Integration in bestehende Mobilitäts-Apps und die Erstellung neuer On-Demand Verkehrsformen.
Unsere Plattform umfasst sowohl das Hintergrundsystem für die jeweiligen Mandanten als auch die Fahrpersonal-App für die Mobilitätsanbieter.
Darüber hinaus agieren wir als Projektmanager und versuchen stets, für jeden Mandanten ein Gleichgewicht zwischen Fahrgastkomfort und Betriebseffizienz zu finden.
Integration flexibler Buslinien
Da verschiedene Mandanten unterschiedliche Anforderungen haben, arbeitet Simdle Mobility in diesem Projekt agil – wir entwickeln neue Funktionen und verbessern bestehende.
Ein besonderes Feature dieses Projekts ist die Integration sogenannter "flexibler Buslinien". Mit dieser Funktionalität können Rufbusse und Anrufsammeltaxis mit spezifischen bestehenden Fahrplänen ebenfalls integriert werden. Dies bringt uns dem Ziel näher, jede Form des bedarfsgesteuerten Verkehrs digitalisieren zu können.
Diese Besonderheit unterscheidet das Projekt von On-Demand-Verkehren, die Fahrten innerhalb eines bestimmten Gebiets vermitteln und bündeln. Mit Simdle können somit auch Buchungen mit Fahrplänen für Rufbusse bedarfsgerecht eingebunden werden.
In einem anderen Blogartikel erfahren Sie bald mehr über unsere neue Buslinien-Funktionalität.
Beitrag zur ÖPNV-Strategie 2030
Die Integration bestehender und neuer Bedarfsverkehre stellt eine bedeutende Digitalisierung der Mobilitätsinfrastruktur dar und trägt dazu bei, die Anbindung von Ortschaften an den öffentlichen Nahverkehr gemäß der „ÖPNV-Strategie 2030“ des Landes Baden-Württemberg zu ermöglichen.
Wir sind stolz darauf, mit unserer Softwarelösung Simdle Mobility einen Beitrag zum Gelingen dieses Projekts beitragen zu können und somit ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung der Mobilität in Deutschland zu sein.
Nach einem erfolgreichen Probebetrieb seit März 2024 , wird jetzt der reguläre Betrieb bei zwei Mandaten aufgenommen: In Zollern Alb ist beispielsweise das Projekt seit Ende September live und in Bad Waldsee seit Anfang November. Insgesamt sind so weit 4 Mandanten in 6 Bediengebiete und mit 13 Verkehrsunternehmen im Boot.
Die Unternehmen hinter diesem Projekt
Die SWEG mit Hauptsitz in Lahr/Schwarzwald betreibt in Baden-Württemberg und angrenzenden Gebieten Busverkehr im Stadt- und Überlandverkehr sowie Schienengüter- und Schienenpersonennahverkehr.
Die Trapico GmbH, eine Tochtergesellschaft der SWEG GmbH ist auf die Planung und Umsetzung innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte spezialisiert und unterstützt private und öffentliche Akteure in Mobilitätsfragen. Für dieses Projekt ist Trapico offen um mit weiteren Partnern, vor allem Kommunen und Verkehrsverbünden im Bundesland, das System weiter auszurollen. Interessierte melden sich bei Waldemar Romanow (waldemar.romanow@sweg.de), Systemverantwortlicher On-Demand-Plattform.Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg
(NVBW) im Rahmen einer Kofinanzierung gefördert.Wenn Sie mehr über dieses großartige Projekt erfahren möchten oder über Ihr Projekt sprechen möchten, kontaktieren Sie uns!